Lumbago ErdeW, 24. Mai 2025 Vorstellung durch Rettungsdienst bei hausärzlicher Einweisung. Am Vortag habe er einen schweren Gegenstand (>5kg) angehoben. Hiernach plötzlich einsetzende lumbale Beschwerden. Kein Malignom bekannt, keine B-Symptomatik. Kein Infekt in der Anamnese. Miktion und Defäkation anamnestisch regelrecht. Keine Sensibilitätsstörungen. Keine Injektion/Infiltration in den vergangenen Tagen. Kein Infekt in der Anamnese. Miktion und Defäkation anamnestisch regelrecht. Keine Sensibilitätsstörungen. Keine Injektion/Infiltration in den vergangenen Tagen. Inspektorisch achs – und lotgerechte Wirbelsäule. Kein DS über den Proc. spinosi und den Facettengelenken. ISG frei. Lasuege Test negativ. Eine Druckdolenz findet sich links/rechts gluteal mit Angabe der Schmerzausstrahlung nach distal in den Oberschenkel ziehend ohne Dermatombezug. Die Kraftgrade der unteren Extremitäten sind allseits 5/5. pDMS intakt. Keine Reithosenanästhesie. Analgesie mittels Ibuprofen 400mg 1-0-1 und Pantoprazol 40mg 1-0-0 als Magenschutz für 1-2 Wochen. Bei Beschwerdeperistenz Wiedervorstellung beim niedergelassenen Orthopäden/Unfallchirurgen und ambulante MRT Untersuchung. Einleitung einer Krankengymnastik zur Kräftigung der Rücken – und Bauchmuskulatur. Begleitend ist eine Wärmetherapie empfohlen. Pathbefund Unfallchirurgie
Sprunggelenkdistorsion 24. Mai 2025 Die selbständige Vorstellung des/der Patienten/in erfolgte mit Schmerzen im Sprunggelenk links/rechts nach einem Distorsionstrauma. Er/sie beklage Schmerzen und Schwellung im Bereich des Malleolus lateralis/medialis mit Verstärkung bei Belastung. Sprunggelenk: druckschmerzhafte Schwellung und Hämatom über medialem/lateralem Knöchel und dem Bandapparat des Gelenkes. Keine vermehrte Talusvorschub oder Seitenbandinstabilität. Proximale Fibula, Calcaneus, Mittelfußknochen… Read More
Wundversorgung 24. Mai 2025 eine lokale Anästhesie mit Scandicain 1% und Spülung der Wunde mit 10 ml NaCl 0.9 % wurden gemacht. -Die Wunde wurde mit xx Einzelknopfnähten mit Optilene X/0 übernäht. Steriler Verband. Procedere: -Bei entzündlichen Zeichen der Wunde bitte erneute Vorstellung in unserer ZNA. -Die Fäden entfernen nach xx Tagen beim Hausarzt…. Read More
Fuß 24. Mai 2025 Fuss rechts/links: Harmonisches Gangbild, kein Schonhinken. Die Haut reizlos und intakt, kein Hämatom, keine Schwellung, keine Fussdeformitäten. Keine Druckdolenz über dem OSG, USG, Chopard-Gelenk, Lisfranc-Gelenk, PIPG, DIPG, Achillessehne nicht knotig verändert. Keine aktive/passive Bewegungseinschränkung im OSG, USG und in den MTP-/PIP-/DIP-Gelenken, Thompson-Test positiv. Periphere Kraft, Sensibilität und Durchblutung intakt. Read More