Lumbago ErdeW, 24. Mai 2025 Vorstellung durch Rettungsdienst bei hausärzlicher Einweisung. Am Vortag habe er einen schweren Gegenstand (>5kg) angehoben. Hiernach plötzlich einsetzende lumbale Beschwerden. Kein Malignom bekannt, keine B-Symptomatik. Kein Infekt in der Anamnese. Miktion und Defäkation anamnestisch regelrecht. Keine Sensibilitätsstörungen. Keine Injektion/Infiltration in den vergangenen Tagen. Kein Infekt in der Anamnese. Miktion und Defäkation anamnestisch regelrecht. Keine Sensibilitätsstörungen. Keine Injektion/Infiltration in den vergangenen Tagen. Inspektorisch achs – und lotgerechte Wirbelsäule. Kein DS über den Proc. spinosi und den Facettengelenken. ISG frei. Lasuege Test negativ. Eine Druckdolenz findet sich links/rechts gluteal mit Angabe der Schmerzausstrahlung nach distal in den Oberschenkel ziehend ohne Dermatombezug. Die Kraftgrade der unteren Extremitäten sind allseits 5/5. pDMS intakt. Keine Reithosenanästhesie. Analgesie mittels Ibuprofen 400mg 1-0-1 und Pantoprazol 40mg 1-0-0 als Magenschutz für 1-2 Wochen. Bei Beschwerdeperistenz Wiedervorstellung beim niedergelassenen Orthopäden/Unfallchirurgen und ambulante MRT Untersuchung. Einleitung einer Krankengymnastik zur Kräftigung der Rücken – und Bauchmuskulatur. Begleitend ist eine Wärmetherapie empfohlen. Pathbefund Unfallchirurgie
Kniegelenk 24. Mai 2025 Knie rechts/links: Beinachse gerade, keine Fehlstellung. Die Haut reizlos und intakt, keine Schwellung, keine Ergusszeichen, keine Überwärmung. Keine Druckdolenz über lateralem/medialem Gelenkspalt und Kollateralband. Patella regelrecht, indolent und gut verschieblich. Keine passive oder aktive Bewegungseinschränkung, Kraft seitengleich allseits M5. Varus-/Valgusstress indolent, ohne vermehrte Aufklappbarkeit in 0° und 20° Flexion. Lachmann… Read More
Schulter 24. Mai 2025 Schulter links/rechts: Symmetrisches Schulterrelief, die Haut reizlos und intakt, kein Hämatom. Keine Druckdolenz über dem AC-/SC-Gelenk, der Clavicula, der Skapula und dem proximalen Humerus insbesondere dem Sulcus intertubercularis. Kein Klaviertastenphänomen. Schürzen- und Nackengriff unauffällig, keine aktive oder passive Bewegungseinschhränkung: Anteversion/Retroversion 170°/0°/40°, Ad-/Abduktion 40°/0°/180°, Innen-/Aussenrotation 95°/0°/80°. Rotatorenmangette: Jobe-Test negativ, Lift-Off-Test negativ,… Read More
Neurostatus 24. Mai 2025 Wach und allseits orientiert GCS15, Pupillen mittelweit isocor, LR direkt und konsensuell prompt. Kein Nystagmus, HNS unauffällig, HWS frei beweglich, kein Meningismus. Keine Dolenz über dem Mittelgesicht. Kieferschluß frei, kein periorbitales Hämatom, keine Dolenzen über der Nase. Keine Epistaxis odeer Otorrhö. In den Zeigeversuchen, FNV und KHV bds. Metrisch. Keine… Read More