Abszessspaltung ErdeW, 24. Mai 2025 -Eine lokale Anästhesie mit Scandicain 1% über dem Abszess. -Nach sterilem Abdecken und 4-maliger Desinfektion des OP-Gebietes erfolgte eine Inzision ca. X cm. Es entleerte sich X ml Eiter. -Spülung der Abszesshöhle mit 10 ml NaCl 0.9 % wurden gemacht. -Opraclean Tamponade. -Steriler Verband. Procedere: -Wir bitten um Vorstellung am Folgetag in unserer ZNA zur Befundkontrolle, Spülung der Wunde und Verbandwechsel. -Bei entzündlichen Zeichen der Wunde bitte erneute Vorstellung in unserer ZNA. -Tetanus-Impfung: X. Allgemeinchirurgie Pathbefund
Polytrauma 24. Mai 2025 Primary Survey: A: Atemwege frei B: SatO2 xx % unter RL, Normopnö, symmetrische vesikuläre Atemgeräusche und sonore Perkussionsgeräusche, Schmerzen bei Rippen-Palpation (6-10) links mit spürbarem Knacken, ansonsten Thorax stabil, kein Hautemphysem C: Bauch weich, Becken stabil, lange Röhrenknochen unauffällig, RR Arm rechts 139/95 mmHg, HF 90/min, Rekapzeit < 2 Sekunden,… Read More
Lumbago 24. Mai 2025 Vorstellung durch Rettungsdienst bei hausärzlicher Einweisung. Am Vortag habe er einen schweren Gegenstand (>5kg) angehoben. Hiernach plötzlich einsetzende lumbale Beschwerden. Kein Malignom bekannt, keine B-Symptomatik. Kein Infekt in der Anamnese. Miktion und Defäkation anamnestisch regelrecht. Keine Sensibilitätsstörungen. Keine Injektion/Infiltration in den vergangenen Tagen. Kein Infekt in der Anamnese. Miktion und… Read More
Sprunggelenkdistorsion 24. Mai 2025 Die selbständige Vorstellung des/der Patienten/in erfolgte mit Schmerzen im Sprunggelenk links/rechts nach einem Distorsionstrauma. Er/sie beklage Schmerzen und Schwellung im Bereich des Malleolus lateralis/medialis mit Verstärkung bei Belastung. Sprunggelenk: druckschmerzhafte Schwellung und Hämatom über medialem/lateralem Knöchel und dem Bandapparat des Gelenkes. Keine vermehrte Talusvorschub oder Seitenbandinstabilität. Proximale Fibula, Calcaneus, Mittelfußknochen… Read More