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Textbausteine für Ärzte

Schulter

ErdeW, 24. Mai 2025

Schulter links/rechts: Symmetrisches Schulterrelief, die Haut reizlos und intakt, kein Hämatom. Keine Druckdolenz über dem AC-/SC-Gelenk, der Clavicula, der Skapula und dem proximalen Humerus insbesondere dem Sulcus intertubercularis. Kein Klaviertastenphänomen.

Schürzen- und Nackengriff unauffällig, keine aktive oder passive Bewegungseinschhränkung: Anteversion/Retroversion 170°/0°/40°, Ad-/Abduktion 40°/0°/180°, Innen-/Aussenrotation 95°/0°/80°.

Rotatorenmangette: Jobe-Test negativ, Lift-Off-Test negativ, Infraspinatus-Test negativ. Lange Bizepssehne (Palm-Up-Test) negativ.

Kein Panful-Arc, Impingement Prüfung (Neer-Test) negativ.

AC Gelenk Prüfung (Body-Cross-Test) negativ.

Periphere Durchblutung, Sensibilität und Motorik intakt.

Normalbefund Unfallchirurgie

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OSG links/rechts: Integument reizlos und intakt. Keine Schwellung, kein Hämatom. Keine Druckdolenz über dem Fibulaköpfchen, den Malleolen beidseits, der vorderen Syndesmose, dem medialen/lateralen Bandapparat, dem Os naviculare sowie der Basis Os metatarsale V. Kein vermehrter Talusvorschub im Seitenvergleich. Keine vermehrte laterale Aufklappbarkeit. Keine passive oder aktive Bewegungseinschränkung. Periphere Durchblutung, Motorik…

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Hüftgelenk

24. Mai 2025

Hüfte rechts/links: Gangbild unauffällig, kein Hinken. Die Haut reizlos und intakt, kein Hämatom. Keine Druckdolenz über dem Trochanter major, kein Achsenstossschmerz. Flexion/Extension 140/0/15°, Abduktion/Adduktion 45/0/35°, Aussenrotation/Innenrotation 40/0/25°, Vierer-Zeichen unauffällig, Impingement-Test negativ. Kraft seitengleich allseits M5. Periphere Durchblutung, Motorik und Sensibilität intakt. ISG: Keine Druckdolenz, Mennell-Zeichen negativ, kein Vor-/Rücklaufphänomen.

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Fuß

24. Mai 2025

Fuss rechts/links: Harmonisches Gangbild, kein Schonhinken. Die Haut reizlos und intakt, kein Hämatom, keine Schwellung, keine Fussdeformitäten. Keine Druckdolenz über dem OSG, USG, Chopard-Gelenk, Lisfranc-Gelenk, PIPG, DIPG, Achillessehne nicht knotig verändert. Keine aktive/passive Bewegungseinschränkung im OSG, USG und in den MTP-/PIP-/DIP-Gelenken, Thompson-Test positiv. Periphere Kraft, Sensibilität und Durchblutung intakt.

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